Mo. - Fr.:               07:00 - 12:30 Uhr
Mo. Di. und Do.:  13:30 - 17:00 Uhr

Akupunktur:

Die Akupunktur ist eine der ältesten und traditionsreichsten Heilmethoden und ein Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Als alternative Heilmethode kommt sie bei vielen chronischen Beschwerden und funktionellen Erkrankungen in Betracht.

"Akupunktur heilt, was gestört ist, Akupunktur heilt nicht, was zerstört ist"

In der Vorstellung der TCM herrscht im menschlichen Körper ein ständiges Wechselspiel und ein Fließgleichgewicht zwischen den zwei polaren Energien Yin und Yang. Diese Kräfte sind untrennbar miteinander verbunden und ergänzen sich. Yin und Yang werden durch Punkte an der Körperoberfläche repräsentiert, welche Leitungsbahnen, sogenannte Meridiane, bilden. Auf und zwischen diesen zirkuliert die Lebensenergie, das Qi.

Eine Störung des Qi-Flusses führt nach traditioneller chinesischer Auffassung zur Krankheit und erzeugt Schmerzen. Ziel der Akupunktur ist immer die Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung der Harmonie des Gleichgewichtes zwischen diesen Polen. Das Stechen von Nadeln an bestimmten Punkten auf den Meridianen kann nun das gestaute Qi wieder zum fliessen bringen, der Schmerz verschwindet. Je häufiger die Akupunktur durchgeführt wird, desto stabiler wird das energetische Gleichgewicht und desto länger hält der beschwerdefreie Zustand an.

Indikationen sind:

Wirbelsäulenschmerzen(HWS-, BWS-, LWS-Syndrom)
Rücken-Bein-Schmerzen (Lumboischialgie)
BandscheibenvorfallSchulterschmerzen (z. B. Kalkschulter)
Schultersteife

Muskelschmerzen
Nackenschmerzen
Nacken-Arm-Syndrom

Schmerzen durch Gelenkverschleiß (Arthrose)

Ellenbogenschmerz (Tennis-, Golferellenbogen)

Kopfschmerzen (Cephalgie)

Gesichtsschmerzen (z. B. Trigeminusneuralgie)